Die Reitabteilung

Am 09. März 1973 wurde die Reitabteilung gegründet.

Die erste große Aktion war der Baubeginn der Reithalle im Jahr 1978.

Nach und nach kamen die Außenplätze dazu.

Nach der Fusion am 01. Mai 1988 mit dem RV Löwenstein konnte ein neuer Stallbau in Angriff genommen werden.

Der alte Stall befand sich auf dem ehemaligen Lagergelände und musste einem Wohngebiet weichen. Nur durch enorme ehrenamtliche Arbeitsleitungen der Mitglieder konnte der neue Stall in einer Rekordzeit von knapp einem Jahr aufgebaut und am 27.07.1992 bezogen werden.

Dieser liegt nun etwas näher bei der Reithalle, den Außenplätzen und den Koppel am Ende des Naherholungsgebietes.

Am 13. September 2002 wurde die neue Führanlage eingeweiht. Diese konnte ebenfalls nur durch die Eigenleistung der Mitglieder geschaffen werden.

Im Frühjahr 2006 wurde der bisherige Außenplatz überdacht, sodass nun eine zweite, diesmal "offene" Reithalle entstand in welcher man nun auch "trockenen Hufes" sein Pfed reiten konnte. Daurauffolgend wurde der jetzige Außenplatz angelegt, was zu dem Luxus führt, sich auf drei Plätze zu verteilen, um sein Pferd zu bewegen.

Im Jahr 2010/2011 wurden alle Dächer der Reitanlage (Stall und Reithallen) mit Photovoltaikmodulen bestückt.

Die Reitabteilung dient der Erhaltung bzw. der Förderung des Pferdesports in Weinsberg.