TSV Löwenstein - TSV Weinsberg 3:0 (0:0)

Auftaktniederlage in Löwenstein

Wie auch in der vergangenen Saison fand das erste Saisonspiel auswärts beim TSV Löwenstein statt. Bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad und voller Sonneneinstrahlung, stand gleich zum Auftakt gegen kämpferisch und läuferisch starke Hausherren eine schwere Aufgabe an.

Tatsächlich war Löwenstein auch über weite Strecken spielbestimmend und Weinsberg fand im Aufbauspiel einfach nicht das richtige Rezept um die Löwensteiner Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen. Trotz Unterlegenheit hielt man das 0:0 und ließ keine zwingenden Chancen der Gastgeber zu. Stattdessen hätte man sogar überraschend in Führung gehen können, als ein Schuss aus 35-40 Metern den zu weit herausgeeilten Löwensteiner Torhüter bereits überwunden hatte, letztlich aber am linken Lattenkreuz aufschlug und es somit beim zwischenzeitlichen 0:0 blieb, mit dem es auch in die Halbzeit ging.

Selbstverständlich war jeder Spieler ob der Hitze kräftemäßig bereits am Limit, doch es standen weitere 45 Minuten an. Das Bild glich dem der ersten Hälfte: Löwenstein hatte Feldüberlegenheit, blieb offensiv in der letzten Konsequenz aber harmlos. Der TSV hingegen konnte nach guter Flanke eine Kopfballchance vermelden.

Die Kräfte schwanden und schwanden. Die Gastgeber steckten die Hitze aber wohl den einen Tick besser weg und konnten nun auch die Tore erzielen. Zwar war es zunächst aus Sicht des Autors eine klare Abseitsposition, die vom Schiedsrichter übersehen wurde, dennoch ging die darauffolgende Führung der Löwensteiner letztlich in Ordnung.

Weinsberg musste nun alles riskieren, blieb aber nach vorne weiter harmlos und kassierte stattdessen den zweiten und dritten Treffer, womit das Spiel zugunsten der Gastgeber entschieden war. Kurz darauf war die Partie beendet.

Schade für die Blauen aus Weinsberg. Etwas Zählbares im Auftaktspiel wäre sehr wichtig gewesen. Aber es gibt jetzt keinen Grund zur Resignation. Es fehlten noch einige wichtige Kräfte im Kader und der Gegener war an diesem Tag auch kämpferisch und spielerisch überlegen.

Danke für die zahlreiche Zuschauerunterstützung und bis nächste Woche zum ersten Heimspiel. Gegner: TSV Willsbach.

Es spielten: Schneider - Yigit, Tarba, Fischer, Polat (Özcelik), Bonkowski (Siegmann) - Kaulitzky, Türk, Aron - Klein, Orgo (Akgül)